Feuerbeschichtungsanlage FBA 10 Thyssen Krupp Dortmund

Das Ruhrgebiet ist und bleibt nun einmal mit Thyssen Krupp die Heimat der Stahlveredelung. Um die steigende Nachfrage der Automobilindustrie zu bedienen und den Strukturwandel mit hoch qualitativen Produkten zu begleiten, weitet das Unternehmen Thyssen Krupp den Standort in Dortmund um eine Feuerbeschichtungsanlage aus. Bereits seit 2001 stellt die ThyssenKrupp Steel Europe AG in Dortmund Zink-Magnesium-Produkte in der FBA 8, der ersten Feuerbeschichtungsanlage des Standortes, her.

Damit wurde die Region bereits zum europaweit größten Kompetenzzentrum für Feuerverzinkungen. Durch die immer aktueller werdende Debatte um den Klimawandel möchte nun das Unternehmen mit einer neuen Feuerbeschichtungsanlage, die FBA 10, auch auf eine klimaneutrale Herstellung von Stahlprodukte umstellen und auf die Nachfrage des Automobilsektors reagieren. Knapp eine Million Tonnen feuerverzinkte Produkte sollen zukünftig mit diesen beiden Anlagen vom Band laufen.

Seit Baubeginn 2019 bis zur geplanten Inbetriebnahme 2021 ist Henning Kenkmann mit seinem Team in Zusammenarbeit mit der ARGE Wayss & Freytag Ingenieurbau AG und HIM Hoch- und Ingenieurbau Maas GmbH in dieses Projekt involviert. Unsere Aufgaben bei diesem Projekt umfassen den Erdbau, die gesamten Entwässerungsarbeiten, Abbrucharbeiten sowie die Flächenbefestigung.


Standort Werksgelände Westfalenhütte, Dortmund

Bauherr ThyssenKrupp Steel Europe AG, Duisburg

Bauausführung Massivbau von ARGE Weyss & Freytag Ingenieurbau AG, HIM Hoch- und Ingenieurbau Maas GmbH

Bauzeit 2019 – 2021

Abmessungen Länge ca. 350 m / Breite ca. 90 m / Höhe ca. 65 m

Brutto Rauminhalt 850.000 m³ – 8.000 Tonnen Stahl / 24.000 m³ Beton / 180 Bohrpfähle

Baukosten ca. 250 Millionen Euro